Willkommen auf dem Bundeszeltplatz des VCP Großzerlang

Einen Zeltplatz auch auf dem Wasserweg erreichen zu können, ist nicht alltäglich. Das aber gehört zu den Besonderheiten des VCP-Bundeszeltplatzes in Großzerlang. VCP – das steht für Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte und ist ausschließlich für Pfadfinder*innen- und andere Kinder- und Jugendgruppen bestimmt.

Diese Landschaft ist atemberaubend schön. Wenn ihr sie erleben wollt, dann bieten Aktivitäten in der Natur und das Leben auf dem Zeltplatz die besten Voraussetzungen.

Großzerlang liegt im Bundesland Brandenburg, rund 100 Kilometer nordwestlich von Berlin. Die nächsten größeren Orte sind Rheinsberg und Neuruppin.

Auf dem Gelände des Bundeszeltplatzes befanden sich früher eine Ziegelei und danach ein Ferienheim des VEB Wasserstraßenbau Berlin. Trotz umfangreicher Neu- und Umbaumaßnahmen ist die Vergangenheit noch zu entdecken. Seit 1997 steht er Kinder- und Jugendgruppen für die verbandliche Jugendarbeit zur Verfügung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

WOSM SCENES Centres

Die – WOSM SCENES Centres – sind Pfadfinderzeltplätze die als „Exzellenzplätze für Natur und Umwelt“ von WOSM (World Organization of the Scout Movement) ausgezeichnet wurden.

Ein – WOSM SCENES Centre – zeichnet aus, dass es in der Natur liegt, ein umweltpädagogisches Programm anbietet und nachhaltig bewirtschaftet wird. Darüber hinaus verfolgt der VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang eine Initiative zum Schutz der Lebensräume auf dem Zeltplatz. Wir sind uns bewusst, dass der Bundeszeltplatz eine hohe Artenvielfalt aufweist. Diese wollen wir schützen und weiterentwickeln und haben daher einzelne Bereiche des Zeltplatzes unter Schutz gestellt. Aber wir schaffen auch neue Lebensräume und haben eine Streuobstwiese angelegt. Diese ist in das pädagogische Konzept des Bundeszeltplatz eingebunden.

Dieses Gesamtkonzept wurde extern evaluiert und bewertet und der VCP-Bundeszeltplatz als SCENES Centre ausgezeichnet.

Quelle: VCP
Quelle: Andreas Kläger